Das Buch zu den Auswanderer von Tiergarten Oberkirch

Preis:    45,00 €

 

Bestellung 

  1. Buchhandel ISBN 978-3-86424-340-0
  2. Ortsverwaltung Tiergarten Oberkirch
  3. Online khrm@gmx.de

Die Zeiten ändern sich nicht. Schon in den vergangenen Jahrhunderten verließen Menschen ihre Heimat um in der Fremde eine bessere Zukunft für sich und ihre Familie zu finden. In den letzten Jahrhunderten wanderten Kinder, Brüder, Schwestern, Eltern, Großeltern, einzelne Personen als auch ganze Familien ins gelobte Land.   Das konnte die Schweiz, Preußen, Frankreich, Ungarn, Brasilien, Paraguay oder Amerika sein.   Für die Auswanderer war zuerst einmal bedeutsam, die derzeitige Situation hinter sich zu lassen.   Die ersten Auswanderer trieben religiöse, politische und vor allem wirtschaftliche Gründe an. Auch die Flucht vor Kriegsdienst und Gefängnis waren auschlaggebend das Heimatland zu verlassen.   Über die Jahrhunderte hinweg suchten auch viele Einwohner aus Tiergarten ihr Glück in der Fremde. Sind aber einige Generationen ins Land gegangen, wissen die Nachkommen jener die dageblieben sind nichts mehr davon, dass vor langer Zeit Angehörige ausgewandert sind.   So möchten auch wir versuchen, in die Vergangenheit der Familien zu blicken, um die Vorfahren vor unserem geistigen Auge lebendig werden zu lassen. Wir blicken nicht nur auf die Geschichte zurück, wir sind im Strom der Geschichte jeden Augenblick stets Nachkommen und Vorfahren zugleich.     Die Auswanderer-Chronik sollte kein wissenschaftliches Werk werden, bei dem jeder Satz durch eine Anmerkung belegt werden soll. Aber diese Aufzeichnungen sind auch kein Phantasieprodukt, sie wurden aus verschiedenen Quellen geschöpft. Es wurden Kirchenbücher, Aufzeichnungen der Archive in Hauptstaatsarchiv Karlsruhe, Staatsarchiv Freiburg und dem Stadtarchiv Oberkirch, persönliche Aufzeichnungen und Erzählungen aus dem Verwandten- und Bekanntenkreis sowie eine umfangreiche Literatur zusammengefügt und erforscht.

Polatus mela com est:


 

Nachdruck, Abdrucke und Vervielfältigungen, auch auszugsweise, sowie Speicherung in elektronischen Medien nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Autors.

Copyright 2015 by K-HRM D-72458 Albstadt Ebingen

e-mail: khrm@gmx.de

Karl-Heinz R. Müller

Silberdistelstraße 109

72458 Albstadt

+49 (0) 172 7424280