Neues Buch zur St. Urbankirche veröffentlicht.

 

Bereits 1780 wurde auf dem Allmandplatz in der Dorfmitte - an der Stelle wo die heutige Dorfkirche steht, am Beginn der Schlossgasse eine hölzerne Kapelle als Ersatz für die eingegangene Schloßkapelle errichtet.

 

Für uns Christen ist das Kirchengebäude ein kostbarer Schatz, nicht nur wegen der Kunstgegenstände und der ansprechenden Ausgestaltung, sondern auch wegen seiner Aussagekraft und seiner Symbolik. Für den Besucher ist die Kirche so etwas sein wie ein aufgeschlagenes Buch, in dem wir die Botschaft lesen können: Gott ist da für uns alle da.

Unsere Pfarrkirche St. Urban ist mit ihrer so sprechenden Ausgestaltung, die Elemente der Geschichte und der Gegenwart harmonisch verbindet, ein wirkliches Beispiel für eine gelungene Renovation.

 

Die vorliegende Dokumentation zeigt sehr anschaulich wie sehr sich Ausdrucksformen und Gestaltungselemente im Lauf der Geschichte verändern.

Wir dürfen in unserer Pfarrei St. Urban auf nahezu 150 Jahre Kirchengeschichte zurückschauen. Mit der Grundsteinlegung im Jahre 1870 begann für unsere Gemeinde ein neues Kapitel in unserer Kirchengeschschichte.

 

 

 

Dieses Buch löst die alten Kirchenführungsordner ab. Es will die Geschichte unserer Pfarrei erzählen und den Werdegang bis heute mit den verschiedenen Veränderungen aufzeigen.

Es möchte uns aber auch durch unsere heutige Kirche führen.

 

Sie interessieren sich für das Buch?

Erwerben können Sie es über Helga M. Fischer Tiergarten.

Email: fischerhelga1@gmx.de    /       khrm@gmx.de

 

Preis 29,00 €

Polatus mela com est:


 

Nachdruck, Abdrucke und Vervielfältigungen, auch auszugsweise, sowie Speicherung in elektronischen Medien nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Autors.

Copyright 2015 by K-HRM D-72458 Albstadt Ebingen

e-mail: khrm@gmx.de

Karl-Heinz R. Müller

Silberdistelstraße 109

72458 Albstadt

+49 (0) 172 7424280