Foto: Hubert Grimmig  www.hubertgrimmig.com
Foto: Hubert Grimmig www.hubertgrimmig.com

TIERGARTEN

 

Schreibweisen:

in dem Thiergarten 1319

us dem Diergarten 1347.

in dem Tiergarten 14. Jh.

 

Ursprünglich = Gehege für Rotwild, dann aber auch Pferch für das

Weidevieh.

 

Ortsgeschichte:

Tiergarten kam wohl 1070 mit der Ulmburg, zu der es wohl als Rotwildgehege gehörte, an Straßburg und gehörte bis 1803, wo es badisch wurde, zu dessen weltlichem Besitz zur Herrschaft Oberkirch.

 

Ersterwähnung 21. Juli 1319,

Geplante Jubiläumsfeier „700 Jahre Tiergarten“ vom 19. Juli – 21. Juli 2019  

 

Kath. Pfarrkirche:

Die heutige kath. Pfarrkirche ist ein Neubau des 19. Jhs. (ad S. Urbanum). Früher bestand hier nur eine Kapelle mit gleichem Titel. Aus dieser stammt wohl die Barock Kanzel mit ausgebauchter Brüstung und lebhaft bewegtem Engel auf dem Schalldeckel.

 

In der Nähe auf einem der Rebhügel stand die ULLENBURG (Ulmburg)

Schreibweisen: Ulmena 1070; Ulmeburg 1228; Ulmenburg 1271; Ullemburg

14. Jh. etc.

Die Burg wurde 1070 zusammen mit Ulm und größeren Besitzungen der Umgegend

von einem fränkischen Ritter Siegfried dem Bistum Straßburg geschenkt.

 

 

Polatus mela com est:


 

Nachdruck, Abdrucke und Vervielfältigungen, auch auszugsweise, sowie Speicherung in elektronischen Medien nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Autors.

Copyright 2015 by K-HRM D-72458 Albstadt Ebingen

e-mail: khrm@gmx.de

Karl-Heinz R. Müller

Silberdistelstraße 109

72458 Albstadt

+49 (0) 172 7424280